Freiburg bittet zu Tisch

Am Anfang stand eine einfache Idee: Wir rufen eine Online-Plattform für Freiburgerinnen und Freiburger ins Leben, die einander zum Essen einladen! Die Idee war als Begleitaktion zum Mittsommernachtstisch 2013 geplant. Die Teilnehmenden sollten eingeladen werden, den gedeckten Tisch ab Herbst auch anderen Menschen online weiter anzubieten.

Doch es kam anders, als erwartet: Der Mittsommernachtstisch fiel den sommerlichen Regenfluten zum Opfer und die Aktion plätscherte in Folge dahin.
Derzeit arbeiten wir zwischen unseren Grossaufträgen an der Neuauflage der regionalen Aktion.

Bei der Entwicklung unserer Websites setzen wir übrigens auf Drupal, das mächtigste Open Source basierte Content-Management-System. Drupal hat die soziale Vernetzung sozusagen "im Blut", denn es ist aus einer Web-Community entstanden und bietet so bis heute eine Vielzahl von Werkzeugen zur Vernetzung und Nutzung in sozialen Gruppen. Nicht ohne Grund setzen auch Die Welt, MTV, die Stadt Basel, das Weisse Haus, Mattel, Christina Aquilera oder Greenpeace England auf Drupal.
Doch keine Angst: Die kostenfreien Allround-Software ist aufgrund ihrer Flexibilität und sehr freien Erweiterbarkeit für (fast) Jeden und Jede geeignet. Mit Drupal lassen sich auch kleine Sites hervorragend herstellen. Der große Vorteil hierbei: Das Internetangebot kann in seiner Größe und Auslegung je nach Bedarf "mitwachsen". Und das ohne Kosten auf der Softwareseite!